Schwäbischer Wald Regionalentwicklung LEADER (Druckversion)

Aktuelle Berichte

Autor: Jessica Welz
Artikel vom 19.10.2016

Geschäftsführertreffen LEADER Baden-Württemberg

Am 13. & 14. Oktober 2016 fand das Geschäftsführertreffen der LEADER Aktionsgruppen Baden- Württemberg in Schenkenzell im Schwarzwald statt.

Gespräche und Diskussionen über die Entwicklungen in LEADER und der Stand in den einzelnen LAGen wurden thematisiert. Insbesondere fand ein intensiver Erfahrungsaustausch der Regionalmanagements in der aktuellen Förderperiode statt.

Des Weiteren wurden bereits erfolgreich umgesetzte LEADER Projekte der LAG Mittlerer Schwarzwald aus der vorangegangenen Förderperiode besichtigt:

·       Mit dem “Bahnpunkt Schiltach mit dem Roten Brummer“  wurde ein historischer Eisenbahnwaggon mit LEADER Fördermitteln restauriert und als Open Air Ausstellung der Bevölkerung zugänglich gemacht.

·       Im Rahmen des privat gewerbliche Projekts „Hornberger Lebesquell Brunnen“ wurde 2012 mit Hilfe von LEADER am Quellort des Hornberger Lebensquells ein öffentlicher, barrierefrei zugänglicher Brunnen errichtet, an dessen Mineralwasser sich die Besucher kostenlos erfrischen können.

·        Auf dem Hornberger Schlossberg wurde neben der Begehbarmachung des Schlossturmes auch ein Familienspielgelände mit dem Thema "Ritter und Burgen" als Begegnungsstätte für Jung und Alt gefördert.

·       Im Themenpark Historischer Bergbau können sich Besucher seit Oktober 2013 über das kulturelle Erbe der Bergbaugemeinde informieren.

Im Zuge der konstruktiver Zusammenarbeit und des Erfahrungsaustauschs finden Geschäftsführertreffen in regelmäßigen Abständen statt.

http://www.leader-schwaebischerwald.de/index.php?id=39