Direkt
zum Inhalt springen,
zum Kontakt,
zum Inhaltsverzeichnis,

Rundweg Großerlach-Grab
Gschwend, Hohe Tanne
Fichtenberg, Stausee
Burg Löwenstein

RegionalentwicklungSchwäbischer Wald e.V.

Neuanschaffung von Trachten

Die Narrenzunft Murreder Henderwäldler wurde 1983 gegründet und pflegt seither das schwäbisch-alemannische Brauchtum in ihrer Heimat Murrhardt und Umgebung. Seit 2020 ist der Verein Träger des Siegels des immateriellen Kulturerbes der UNESCO.

Zur Narrenzunft gehören nicht nur die traditionellen Masken- und Hästräger, sondern auch Trachtenträger, wie zum Beispiel die Narreneltern und Teile des Zunftrats. Der Verein ist sehr familiär, wobei seine über 180 Mitglieder alle Altersklassen umfassen.

Die Trachten der Murreder Henderwäldler sind an die ursprüngliche Murrhardter Bauerntracht angelegt, sehr individuell und müssen für die Mitgliederinnen und Mitglieder maßangefertigt werden.

Mit der Förderung konnten neue Trachten für Narreneltern und Zunfträte vom Verein angeschafft werden. Die alten Trachten waren teilweise überaltert und nicht mehr nutzbar. Der Erhalt der Trachtenträger ist dem Verein sehr wichtig. Mit der Neuanschaffung wurde es ermöglicht, dass sich die Zunft wieder in ihrer Tracht präsentiert und das Brauchtum weiter gepflegt werden kann.

Weitere Informationen über die Murreder Henderwäldler erhalten Sie hier.

Projektinformationen

Projekt Regionalbudget

Beschlussdatum: 01.07.2024

Status: Projekt wurde erfolgreich umgesetzt

Projektträger: Narrenzunft Murreder Henderwäldler e.V.

Primäres Handlungsfeld: Tourismus, Naherholung, Kultur

Weiteres Handlungsfeld: Generationengerechte Gemeindeentwicklung

Ort: Murrhardt

Gesamtinvestition: 17.763,20 €

Zuwendung: 11.941,00 €