Aktuelle Berichte
LEADER fördert zwei neue Projekte in Gschwend und Alfdorf
Am 18. Mai 2022 tagte der Auswahlausschuss des Vereins Regionalentwicklung Schwäbischer Wald, um über die eingereichten LEADER Projektanträge zu beraten.
Zwei Projektanträge konnten positiv beschlossen werden: der Auf- und Ausbau von Wohnmobilstellplätzen in der Gemeinde Gschwend (Ostalbkreis) und der Neubau einer Skateranlage in Alfdorf-Pfahlbronn (Rems-Murr-Kreis).
Im Gemeindegebiet Gschwend sollen an zwei verschiedenen Standorten, am Badsee und an den Parkplätzen der Mehrzweckhalle, Wohnmobilstellplätze auf- und ausgebaut werden. Hierzu gehört eine Auffrischungsstation für Frischwasser sowie die Entsorgung des Grau- und Schwarzwassers. Weiter sollen Stromsäulen zur Versorgung der Fahrzeuge angebracht werden. Dieses Angebot soll die Attraktivität der Gemeinde durch die Möglichkeit eines mehrtätigen Aufenthalts mit individueller Übernachtung im Wohnmobil/ -wagen steigern. Zielgruppe sind Touristen aller Altersgruppen.
Mit dem Neubau einer Skaterlange auf dem Parkplatz am Feuersee in Alfdorf-Pfahlbronn, soll ein Freizeitangebot für Jugendliche geschaffen werden, das die Lebensqualität steigert und die Verbundenheit mit der Heimatgemeinde stärkt. Gleichzeitig wird eine Begegnungsmöglichkeit von Jugendlichen und Senioren geschaffen. Diese nicht alltägliche Kombination, die bereits durch eine mobile Anlage im Vorfeld getestet und von den Senioren außerordentlich begrüßt wurde, soll nun als dauerhafte Begegnungsstätte ausgebaut werden. Auch der Einsatz eines sogenannten „noise cancelling“-Belags (geräuschreduzierender Belag) soll zum guten Miteinander beitragen.
Durch die Beschlüsse des Auswahlgremiums kann das Projekt in der Gemeinde Gschwend mit knapp 103.603,00 Euro EU-Mitteln und das Projekt in der Gemeinde Alfdorf mit 21.000,00 Euro EU-Mitteln durch das Förderprogramm LEADER unterstützt werden.
Der Verein Regionalentwicklung Schwäbischer Wald gratuliert den Gemeinden Gschwend und Alfdorf zur erfolgreichen Bewerbung um LEADER-Fördermittel und wünscht für die Projektumsetzung alles Gute.